Bürgerdialog der AfD in Dresden – großer Andrang und klare Botschaften

Am 2. September fand in Dresden ein Bürgerdialog der AfD-Bundestagsfraktion statt, zu dem die beiden Dresdner Bundestagsabgeordneten Matthias Rentzsch und Thomas Ladzinski eingeladen hatten. Als Gast war der sächsische Landtagsvizepräsident und AfD-Kreisvorsitzende André Wendt anwesend. Rund 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen folgten der Einladung in ein Dresdner Hotel.

Nach kurzen einleitenden Worten, in denen Matthias Rentzsch insbesondere seine Arbeitsschwerpunkte im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Themen wie Rohstoffpartnerschaften und die Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika vorstellte, startete der offene Dialog.

Die Bürger stellten zahlreiche Fragen – von der Migrationspolitik über Energiepreise und öffentlich-rechtliche Medien bis hin zu Corona-Aufarbeitung und Tierschutz. Auch internationale Themen wie Rohstoffabkommen mit Serbien wurden angesprochen. Die Kritik an der Politik der aktuellen wie auch der vorherigen Regierungen auf Bundes- und Landesebene war deutlich vernehmbar.

Die beiden Abgeordneten nahmen sich Zeit, die Fragen umfassend zu beantworten – zur Zufriedenheit der meisten Gäste. Deutlich wurde: Eine politische Wende gibt es nur mit der AfD.
Am Ende bedankte sich Matthias Rentzsch herzlich bei allen Gästen und seinen Abgeordnetenkollegen. Das Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicher wiederholt wird.